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Meldungen des Finanzamtes Löbau

Die sächsische Steuerverwaltung sucht Nachwuchs!

(Pressemitteilung vom 15.03.2018)

Ein Land ohne Straßen, Polizei oder Schulen? – Nicht vorstellbar! Aber ein funktionierendes Gemeinwesen kostet Geld. Die Steuerverwaltung sorgt dafür, dass der Staat die entsprechenden Mittel zur Finanzierung der Staatsaufgaben einnimmt und später verteilen kann. Damit das auch in Zukunft funktioniert, sucht die Steuerverwaltung Fachleute für den Ausbildungsstart am 3. September 2018.

Wer sich aktiv am Funktionieren des Gemeinwesens beteiligen möchte, kann sich noch bis zum 15. Juni 2018 für eine duale Ausbildung in der sächsischen Steuerverwaltung bewerben. Während der 2-jährigen Ausbildung wechseln sich fachtheoretischer Unterricht am Ausbildungszentrum Bobritzsch mit Praxisphasen in einem der sächsischen Finanzämter ab. In den zwei Jahren werden die Grundsteine für eine Tätigkeit als Mitarbeiter im Finanzamt, als Vollziehungsbeamtin/-beamter im Außendienst oder als Ansprechpartner/in für Bürger in den Informations- und Annahmestellen der Finanzämter gelegt. Die Einsatzmöglichkeiten in der Steuerverwaltung sind breit gefächert.

Neben Schülern, die im Sommer ihre mittlere Reife abschließen, sind auch Bewerbungen mit einem vergleichbaren Bildungsabschluss und Bewerbungen von Quereinsteigern ausdrücklich erwünscht.

Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren oder zum Ablauf der Ausbildung gibt es unter: www.nachwuchs-fuer-die-steuerklasse.de.

    Wieder Servicetag des Finanzamtes Löbau in Zittau

    (Pressemitteilung vom 23.10.2017)

    Der wöchentliche Servicetag des Finanzamtes Löbau im Rathaus Zittau wird in der Zeit vom 02.11.2017 bis 07.12.2017 und in der Zeit vom 04.01.2018 bis 07.06.2018 jeweils am Donnerstag im Zimmer 117, Aufgang C durchgeführt.

    In der Zeit vom 08.12.2017 bis 03.01.2018 findet kein Servicetag im Zittauer Rathaus statt.

    Die Sprechzeiten sind unverändert von 09:00 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr.

    Der letzte Sprechtag ist am Donnerstag, dem 07.06.2018.

      Erster Arbeitstag im Finanzamt

      (Pressemitteilung vom 11.09.2017)

      Der Amtsvorsteher des Finanzamtes Löbau freut sich, in diesem Jahr zwei Nachwuchskräfte begrüßen zu dürfen.

      Auszubildende mit dem Vorsteher In zwei Jahren soll ihre Ausbildung zum Finanzwirt abgeschlossen sein. Sowohl die zweijährige Ausbildung in der Laufbahngruppe 1.2 als auch das dreijährige Studium in der Laufbahn 2.1 sind dual aufgebaut. Praxisphasen im Finanzamt wechseln sich mit fachtheoretischen Zeiten am Ausbildungszentrum Bobritzsch bzw. an der Hochschule Meißen (FH) ab.

      Bei entsprechenden Leistungen können die Absolventen des Freistaates Sachsen nach ihrem Abschluss in ein Beamtenverhältnis übernommen werden. Die Finanzverwaltung im Freistaat Sachsen bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

      Bewerbungen für 2018 sind online möglich unter www.hsf.sachsen.de bis 1. Oktober 2017 für das Studium bzw. 1. November 2017 für die Ausbildung. Wer sich für eine Karriere beim Finanzamt interessiert, kann sich unter www.nachwuchs-für-die-steuerklasse.de informieren.

      Zudem findet am 16. September 2017 von 9:00 bis 17:30 Uhr ein »Tag der offenen Tür« an der Hochschule Meißen (FH) statt, wobei u. a. das Auswahlverfahren vorgestellt wird.

        Finanzamt Löbau macht Schule

        (Pressemitteilung vom 07.09.2016)

        Auch im Schuljahr 2016/2017 bietet das Finanzamt Löbau wieder Schulen in der Region Unterricht zum Steuerrecht an. Ziel der Aktion »Finanzamt macht Schule« ist es, den Steuerzahlern von morgen den Sinn und Zweck von Steuern zu vermitteln.

        Bei dem für die Schulen kostenfreien Angebot, gestaltet ein Dozenten-Team des Finanzamtes Löbau in Abstimmung mit den Fachlehrern eine Doppelstunde.

        Zielgruppe sind die 9. Klassen der Oberschulen sowie die 11. Klassen der Gymnasien.

        Im Unterricht beantworten die Finanzbeamten Fragen wie »Was haben Schüler mit Steuern zu tun?« oder »Wozu zahlen wir Steuern?«. Zudem vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse zum Staatsaufbau und zur Funktionsweise des Staates anhand von Beispielen aus der täglichen Praxis des Dozenten-Teams.

        Die Schüler erhalten so aus erster Hand einen Einblick in die Tätigkeit der Finanzämter.

        Mit Informationen über die Ausbildungs-und Studienmöglichkeiten in der Steuerverwaltung wird zudem ein Beitrag zur Berufsorientierung geleistet.

        Interessierte Schulen und Fachlehrer der Region können sich direkt an das Finanzamt Löbau wenden. Die Kontaktdaten sind unter www.finanzamt-macht-schule.de abrufbar.

          Drei Neue beim Finanzamt Löbau

          (Pressemitteilung vom 02.09.2016)

          Das Finanzamt Löbau freut sich, in diesem Jahr insgesamt drei Nachwuchskräfte in der Steuerverwaltung begrüßen zu dürfen. Der Vorsteher des Finanzamtes, Herr Thomas Martin, hieß sie in ihrer Ausbildungsstätte willkommen. Sie werden in drei Jahren zu Diplom-Finanzwirten (FH) ausgebildet.

          Sowohl die zweijährige Ausbildung in der Laufbahngruppe 1.2 (vormals: mittlerer Dienst) als auch das dreijährige Studium in der Laufbahngruppe 2.1 (vormals: gehobener Dienst) sind dual aufgebaut. Praxisphasen im Finanzamt wechseln sich mit fachtheoretischen Zeiten am Ausbildungszentrum Bobritzsch bzw. an der Fachhochschule Meißen ab.

          Damit bietet diese praxisorientierte Ausbildung in der Laufbahngruppe 2.1 eine Alternative zum klassischen Studium. Die Studierenden verbinden vom ersten Tag an Theorie und Praxis und verdienen dabei schon eigenes Geld.

          Die Finanzverwaltung im Freistaat Sachsen bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Bewerbungen für 2017 sind online möglich unter www.fhsv.sachsen.de bis 1. Oktober 2016 (für das Studium) bzw. 1. November 2016 (für die Ausbildung).

          Wer sich für eine Karriere beim Finanzamt interessiert, kann sich unter www.nachwuchs-für-die-steuerklasse.de informieren. Zudem findet am 17. September 2016 von 9:00 bis 14:00 Uhr ein »Tag der offenen Tür« an der Fachhochschule Meißen statt, wobei u. a. das Auswahlverfahren vorgestellt wird.

            Der Servicetag fällt wegen Schließung des Rathauses kurzfristig aus.

            (Pressemitteilung vom 27.04.2016)

            Am 28.04.2016 findet im Rathaus der Stadt Zittau kein Außensprechtag des Finanzamtes Löbau statt. Das Rathaus ist an diesem Tag geschlossen.

              Das Finanzamt Löbau bleibt am 24. und 31. Dezember 2015 ganztägig geschlossen.

              (Pressemitteilung vom 09.12.2015)

              Am 24. und 31.12.2015 findet kein Servicetag im Zittauer Rathaus statt. Der erste Sprechtag im Jahr 2016 wird am 7. Januar 2016 in der gewohnten Zeit von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Zimmer 117 (Aufgang C) durchgeführt.

                Nachwuchskräfte für das Finanzamt

                (Pressemitteilung vom 03.09.2015)

                Das Finanzamt Löbau freut sich, in diesem Jahr zwei junge Nachwuchskräfte in der Steuerverwaltung begrüßen zu dürfen. Sie werden in zwei Jahren zu Finanzwirten ausgebildet. Etwa zwei Drittel der Ausbildungszeit werden sie im Finanzamt Löbau verbringen und dort die späteren Einsatzgebiete kennenlernen. Die notwendigen fundierten steuerrechtlichen Kenntnisse werden den jungen Nachwuchskräften im Ausbildungszentrum Bobritzsch vermittelt. Später kommen die Nachwuchskräfte der Steuerverwaltung in den Finanzämtern im Erhebungs- und Festsetzungsbereich zum Einsatz.

                Die Finanzverwaltung im Freistaat Sachsen bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Bewerbungen für 2016 sind online möglich unter www.fhsv.sachsen.de bis 1. Oktober 2015 (für ein dreijähriges Studium) bzw. 1. November 2015 (für die zweijährige Ausbildung).

                Wer sich für eine Karriere beim Finanzamt interessiert, kann sich unter www.steuerausbildung.sachsen.de​ informieren. Zudem findet am 19. September 2015 von 9:00 bis 14:00 Uhr ein »Tag der offenen Tür« an der Fachhochschule Meißen statt, wobei u. a. das Auswahlverfahren vorgestellt wird.

                Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für interessierte Schüler, sich im Rahmen eines Betriebspraktikums unmittelbar vor Ort ein Bild von der Arbeit in den sächsischen Finanzämtern zu machen. Informationen hierzu finden Sie ebenfalls unter www.steuerausbildung.sachsen.de​.

                  Schnuppern im Finanzamt Löbau

                  (Pressemitteilung vom 10.03.2015)

                  Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 werden im Finanzamt Löbau Schülerpraktika angeboten. Ziel des Angebotes ist es, interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Beruf eines Steuerbeamten zu gewähren.

                  Im Rahmen eines ein- oder zweiwöchigen Blockpraktikums im Finanzamt Löbau besteht die Möglichkeit, sich über die Tätigkeit in der sächsischen Steuerverwaltung zu informieren. »Welchen Weg nimmt die Steuererklärung durch das Amt?« oder »Wer erledigt welche Aufgaben?« erfahren die Schülerinnen und Schüler direkt vor Ort.

                  Jeder Praktikant hat die Chance, sich im Gespräch mit den Mitarbeitern davon zu überzeugen, dass die berufliche Beschäftigung mit Steuern keinesfalls eine trockene Angelegenheit sein muss. Besonders interessant kann ein Praktikum für Schüler sein, die eine Bewerbung für eine Ausbildung in der sächsischen Steuerverwaltung ins Auge gefasst haben und sich vor Ort näher informieren möchten.

                  Feste Bewerbungstermine gibt es nicht. Interessierte Schüler ab der Klassenstufe 9 sowie Eltern können sich bei Interesse an die Ansprechpartnerin des Finanzamtes Löbau, Frau Bettina Kahle (E-Mail-Adresse: poststelle@fa-loebau.smf.sachsen.de; Telefonnummer: 03585 455 204), wenden bzw. sich bewerben. Auch Schulen haben die Möglichkeit, auf die Finanzämter zuzugehen.

                  Alle Ansprechpartner sowie weitere Informationen zu „Schülerpraktika in den Finanzämtern“ sind im Internet unter http://www.finanzen.sachsen.de/12640.html zu finden.

                    Neues Angebot: Finanzamt und Schule

                    (Pressemitteilung vom 20.11.2014)

                    Seit Beginn des Schuljahres bietet das Finanzamt Löbau Schulen in der Region Unterricht zum Steuerrecht an. Ziel der Aktion »Finanzamt und Schule« ist es, den Steuerzahlern von morgen den Sinn und Zweck von Steuern zu vermitteln.

                    Bei dem für die Schulen kostenfreien Angebot gestaltet ein Dozenten-Team des Finanzamtes Löbau in Abstimmung mit dem Fachlehrer eine Doppelstunde. Zielgruppe sind die 8. und 9. Klassen der Oberschulen sowie die 10. und 11. Klassen der Gymnasien.

                    Im Unterricht beantworten die Finanzbeamten Fragen wie »Was haben Schüler mit Steuern zu tun?« oder »Wozu zahlen wir Steuern?«.

                    Zudem vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse zum Staatsaufbau und zur Funktionsweise des Staates anhand von Beispielen aus der täglichen Praxis des Dozenten-Teams. Die Schüler erhalten so aus erster Hand einen Einblick in die Tätigkeit der Finanzämter.

                    Mit Informationen über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Steuerverwaltung leistet das Finanzamt zudem einen Beitrag zur Berufsorientierung.

                    Interessierte Schulen, Fachlehrer und Eltern können sich bei Interesse direkt an die Ansprechpartnerin des Finanzamtes Löbau, Frau Bettina Kahle (Telefon: 03585 455 204) wenden.

                    Außerdem sind alle Kontaktdaten sowie weitere Informationen zu »Finanzamt und Schule« im Internet unter http://www.lsf.sachsen.de/11754.html zu finden.

                      Finanzamt Löbau: Neue Bankverbindung

                      (Pressemitteilung vom 24.10.2014)

                      Die neue Bankverbindung des Finanzamtes Löbau lautet:

                      Bank: BBK Leipzig
                      BIC: MARKDEF1860
                      IBAN: DE 48 8600 0000 0086 0015 39

                      Einzahlungen auf die alte Kontoverbindung werden ein Jahr lang automatisch auf die neue Kontoverbindung umgeleitet.

                      Hintergrund ist die Schließung der Filiale der Deutschen Bundesbank in Dresden zum 31. März 2015. Die Kontoführung wechselt daher zum 1. November 2014 zur Deutschen Bundesbank Filiale Leipzig. Die neue Bankverbindung ist auch im Internet unter http://www.finanzamt.sachsen.de abrufbar.

                        Nachwuchskräfte für das Finanzamt

                        (Pressemitteilung vom 05.09.2014)

                        Das Finanzamt Löbau freut sich, in diesem Jahr 2 junge Nachwuchskräfte begrüßen zu dürfen. Sie werden in drei Jahren zu Diplom-Finanzwirten (FH) ausgebildet.

                        Etwa die Hälfte der Ausbildungszeit werden sie im Finanzamt Löbau verbringen und dort die Praxis kennenlernen. Die notwendigen fundierten steuerrechtlichen Kenntnisse werden den jungen Nachwuchskräften an der Fachhochschule der sächsischen Verwaltung Meißen vermittelt.

                        Damit bietet diese praxisorientierte Ausbildung eine Alternative zum klassischen Studium. Die Studierenden verbinden vom ersten Tag an Theorie und Praxis. Später kommen die Absolventen vorrangig in den Finanzämtern zum Einsatz.

                        Engagierten und flexiblen jungen Leuten bietet die Finanzverwaltung im Freistaat Sachsen vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

                        Wer sich für eine Ausbildung beim Finanzamt interessiert, kann sich unter www.finanzen.sachsen.de oder www.fhsv.sachsen.de informieren.

                        Die Bewerbungsfristen für den nächsten Einstellungsjahrgang 2015 laufen noch bis zum 01. Oktober 2014 für die Laufbahngruppe 2.1 (ehemals gehobener Dienst) bzw. 01. November 2014 für die Laufbahngruppe 1.2 (ehemals mittlerer Dienst).

                          ELSTER immer beliebter: Abgabequote im Finanzamt Löbau klettert auf 55,4 Prozent

                          (Pressemitteilung vom 01.08.2014) 

                          »Die ELektronische STeuerERklärung wird immer beliebter«, freut sich Thomas Martin, Vorsteher des Finanzamtes Löbau. Allein im Finanzamt Löbau wurden im ersten Halbjahr schon 8.737 Einkommensteuererklärungen für das Jahr 2013 auf elektronischem Wege eingereicht. Die ELSTER-Quote klet-terte damit auf 55,4 Prozent - das ist ein Zuwachs von 13 Prozentpunkten im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012.

                          Die Gründe hierfür vermutet der Vorsteher vor allem in der Zeit- und Papierersparnis. »Doch auch die Weiterentwicklung der kostenlosen Steuersoftware ElsterFormular sowie der neue Service der vorausgefüllten Steuererklärung haben sicherlich zur großen Akzeptanz von ELSTER beigetragen«, so Thomas Martin weiter.

                          Die Steuersoftware ElsterFormular, welche unter https://www.elster.de/elfo_home.php heruntergeladen werden kann und zudem in den sächsischen Finanzämtern auf CD erhältlich ist, bietet unter anderem folgende Vorteile:

                          • Datenübernahme aus dem Vorjahr - so vermeidet man die doppelte Eingabe von Grunddaten (wie z. B. Name und Anschrift) und das Vergessen von regelmäßigen Ausgaben (wie z. B. Kosten für Arbeitsmittel oder für den Hausmeister).
                          • Plausibilitätsprüfung der eingegebenen Werte - so kann man vor dem Versenden der Steuererklärung eventuelle Eingabefehler berichtigen und damit Nachfragen des Finanzamtes minimieren.
                          • Unverbindliche Steuerberechnung - so weiß man bereits beim Versenden der Steuererklärung, ob und in welcher Höhe eine Steuererstattung zu erwarten ist.
                          • Optionale Bescheiddatenübermittlung - so kann man einfach überprüfen, ob und ggf. wo das Finanzamt von der Erklärung abgewichen ist.

                          Zusätzlich zur Übernahme von Grunddaten (wie z. B. Name und Anschrift) können bei der Nutzung des neuen Service »Vorausgefüllte Steuererklärung« folgende Daten automatisch in die Erklärung übernommen werden:

                          • vom Arbeitgeber übermittelte Lohnsteuerbescheinigungen,
                          • Mitteilungen über den Bezug von Rentenleistungen,
                          • Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherungen sowie
                          • Vorsorgeaufwendungen (wie z. B. für Riester- oder Rürup-Verträge).

                          Für Fragen stehen die ELSTER-Ansprechpartner des Finanzamtes Löbau Andreas Neumann, Telefon (03585) 455 104 sowie Michael Stahr, Telefon (03585) 455 313 gern zur Verfügung.

                          Außerdem informiert die Steuerverwaltung im Internet unter www.elster.de über die elektronische und vorausgefüllte Steuererklärung.

                            Finanzamt Löbau informiert zur E-Signatur

                            (Pressemitteilung vom 03.07.2014)

                            Das Finanzamt Löbau hat am 1. Juli 2014 den Zugang für qualifiziert elektronisch signierte Nachrichten und Dokumente eröffnet. Bedingung ist, dass die Übermittlung in einem vom Finanzamt zugelassenen Signaturaustauschformat und an die hierfür eingerichtete E-Mail-Adresse signatur@fa-loebau.smf.sachsen.de erfolgt.

                            Die qualifizierte elektronische Signatur ist das digitale Äquivalent zur Unterschrift. Sie muss u.a. auf einem zum Zeitpunkt ihrer Erzeugung gültigen qualifizierten Zertifikat beruhen und mit einer sicheren Signaturerstellungseinheit erzeugt werden. Dies macht die Anschaffung von entsprechender Technik und Software notwendig. Dabei ist darauf zu achten, dass die Software eines der folgenden, vom Finanzamt prüfbaren Signaturaustauschformate verwendet:

                            • PDF-Signatur gemäß Adobe-PDF-Standard (*.pdf),
                            • PKCS#7 signed-data (Container: *.pk7 / abgesetzt: *.p7s),
                            • PKCS#7 S/MIME multipart-signed (*.p7m) oder
                            • XML-Signatur (XML-DSig und XAdES).

                            »Die Verwendung der qualifizierten elektronischen Signatur ist keine Pflicht«, beruhigt Thomas Martin, Vorsteher des Finanzamtes Löbau. »Dokumente, die einer Unterschrift bedürfen, können weiterhin persönlich unterzeichnet und beim Finanzamt eingereicht werden. Es wurde lediglich die Möglichkeit zur elektronischen Einreichung geschaffen«, so Thomas Martin weiter. Fälle, in denen die qualifizierte elektronische Signatur eingesetzt werden könnte, sind beispielsweise die Mitteilung einer Bankverbindung für Erstattungszwecke, die Erteilung einer Einzugsermächtigung oder auch der Einspruchsverzicht.

                            Für alle, die den technischen Zusatzaufwand scheuen, aber dennoch nicht auf die elektronische Kommunikation mit dem Finanzamt verzichten wollen, hat der Vorsteher abschließend noch einen Tipp: »Nicht formbedürftige Mitteilungen wie beispielsweise Fristverlängerungsanträge, Änderungsanträge zum Steuerbescheid, Einsprüche oder Anfragen zum Bearbeitungsstand können weiterhin mit einfacher E-Mail ohne qualifizierte elektronische Signatur an poststelle@fa-loebau.smf.sachsen.de gesandt werden. Außerdem möchte ich daran erinnern, dass Steuererklärungen mit ELSTER seit längerem vollelektronisch eingereicht werden können und somit nicht von der neuen Zugangseröffnung betroffen sind.«

                            Weitere Informationen zur E-Signatur stellen die sächsischen Finanzämter unter www.finanzamt.sachsen.de/eSignatur.html zur Verfügung.

                              Finanzamt Löbau ab Mai 2014 nicht mehr für Kfz-Steuer zuständig

                              (Pressemitteilung vom 15.04.2014)

                              Die Finanzämter des Freistaates Sachsen werden am 2. Mai 2014 die Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer an die Hauptzollämter übergeben. Dies teilte Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland in Dresden mit.

                              Die Hauptzollämter bearbeiten von da an sämtliche Anliegen im Bereich der Kraftfahrzeugsteuer und sind damit der Ansprechpartner für alle Fahrzeughalterinnen und -halter. Der Finanzminister bittet, sich ab dem 2. Mai 2014 mit Fragen oder Schriftverkehr zur Kraftfahrzeugsteuer nicht mehr an die Finanzämter zu wenden. »Die Finanzämter haben zukünftig nicht mehr die Möglichkeit, Fragen zur Kraftfahrzeugsteuer zu beantworten, da sämtliche Daten und Unterlagen an den Zoll übergeben werden«. so Prof. Dr. Georg Unland.

                              Aufgrund der Umstellungsarbeiten zur Datenübergabe an den Zoll können die Finanzämter bereits ab 29. April 2014 nur noch eingeschränkt Auskünfte erteilen. In der Übergangsphase an den Zoll muss darüber hinaus mit längeren Bearbeitungszeiten bei der Erteilung von Kraftfahrzeugsteuerbescheiden und der Bearbeitung von Anträgen (z. B. auf Steuerbefreiungen) gerechnet werden.

                              Ab dem 2. Mai übernehmen die Hauptzollämter Dresden und Frankfurt/Oder sowie deren regionale Kontaktstellen die Verwaltung der sächsischen Kraftfahrzeugsteuerfälle sowie die erweiterten Einzugsermächtigungen.

                              Regionale Kontaktstelle für die Bürger des Landkreises Görlitz ist das

                              Zollamt Löbau (in Nähe OBI-Baumarkt)
                              Weststraße 16, 02708 Löbau
                              Postfach 14 65, 02704 Löbau

                              Öffnungszeiten:
                              täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr
                              Dienstag/Donnerstag zusätzlich von 13.00 - 16.00 Uhr

                              Telefon:
                              (0 35 85) 41 71 80
                              (0 35 85) 41 71 72

                              Eine Liste der örtlichen Zuständigkeiten kann auf der Internetseite des Zolls (www.zoll.de) abgerufen werden. Zudem bietet der Zoll Auskünfte zur Kraftfahrzeugsteuer unter der zentralen Telefonnummer 0351/44834-550 bzw. unter der E-Mail-Adresse info.kraftst@zoll.de an.

                              Durch die Finanzämter erlassene Steuerbescheide und Steuernummern bleiben weiterhin gültig.

                                SEPA - Das Finanzamt Löbau stellt um

                                (Pressemitteilung vom 08.10.2013)

                                Das Finanzamt Löbau hat die gespeicherten Bankverbindungen der Bürger auf internationale Kontonummern IBAN (International Bank Account Number) und Bankleitzahlen BIC (Business Identifier Code) umgestellt. Bürger, die dem Finanzamt eine Einzugsermächtigung erteilt haben, erhalten beginnend ab 9. Oktober 2013 Post vom Finanzamt. Sie brauchen sich aber nur dann melden, wenn IBAN und BIC in dem Schreiben fehlerhaft angegeben sind oder sich die Bankverbindung geändert hat. In diesen Fällen ist eine schriftliche Mitteilung an das Finanzamt erforderlich.

                                IBAN und BIC sollten auch Bürger bereithalten, die erstmalig am Lastschriftverfahren teilnehmen oder ein Fahrzeug an- oder ummelden wollen. Die neuen Vordrucke hierfür sind im Internet unter www.steuern.sachsen.de unter der Rubrik »Informationen & Vordrucke« und »Sonstige Informationen« bzw. »Kraftfahrzeugsteuer« abrufbar. Die Vordrucke für den Einzug der Kraftfahrzeugsteuer sind auch bei den Zulassungsbehörden erhältlich.

                                Aufgrund einer EU-Verordnung wird ab 1. Februar 2014 der bargeldlose Zahlungsverkehr in Europa vereinheitlicht. Die nationalen Überweisungs- und Lastschrifteinzugsverfahren werden durch die SEPA-Verfahren abgelöst. SEPA steht für Single Euro Payments Area (einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum).

                                Die meisten Banken weisen IBAN und BIC bereits seit längerer Zeit auf den Kontoauszügen aus. Zudem sind IBAN und BIC auch auf neueren EC-Karten aufgedruckt.

                                Weitere, allgemeine Informationen zu SEPA sind im Internet unter www.sepadeutschland.de abrufbar.

                                  Nachwuchskräfte für die Finanzämter

                                  (Pressemitteilung vom 04.09.2013)

                                  Am 2. September 2013 haben landesweit insgesamt 88 Anwärter die bundeseinheitliche Ausbildung in der sächsischen Steuerverwaltung begonnen. Hiervon werden 40 Anwärter in einer zweijährigen Ausbildung im Wechsel am Ausbildungszentrum in Bobritzsch und in einem der 27 sächsischen Finanzämter für den mittleren nichttechnischen Dienst der Steuerverwaltung vorbereitet. Nach erfolgreich bestandener Ausbildung erfolgt der Einsatz als Finanzwirtin/Finanzwirt in den sächsischen Finanzämtern.

                                  Für 48 Anwärter darunter 12 Anwärter des Bundes beginnt das dreijährige Studium an der Fachhochschule in Meißen. Auch hier werden die theoretischen Studienabschnitte mit der praktischen Ausbildung an den sächsischen Finanzämtern gekoppelt. Das Studium führt bei erfolgreichem Abschluss zur Befähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes in der Steuerverwaltung sowie nach einem zusätzlichen Diplomierungsverfahren zur Verleihung des akademischen Grades „Diplom-Finanzwirt/in“.

                                  Der nächste Einstellungstermin für eine Beamtenausbildung im mittleren oder gehobenen Dienst der Steuerverwaltung des Freistaates Sachsen ist der 1. September 2014. Bewerbungsschluss für den mittleren nichttechnischen Dienst im Freistaat Sachsen ist der 1. November 2013 sowie für den gehobenen nichttechnischen Dienst im Freistaat Sachsen der 1. Oktober 2013.

                                  Weitere Informationen zur Ausbildung und zur ONLINE-Bewerbung sind unter www.finanzen.sachsen.de oder www.fhsv.sachsen.de zu finden.

                                    SEPA-Umstellung: Ab 1. Juli 2013 neue Vordrucke für die Kfz-Zulassung

                                    (Pressemitteilung vom 26.06.2013)

                                    Bei der Zulassung ist ab 1. Juli 2013 ein neuer Vordruck für denEinzug der Kraftfahrzeugsteuer im Lastschriftverfahren zu verwenden, weil dieser künftig auf Grundlage der internationalen Bankverbindung erfolgt. Diese besteht aus der internationalen Kontonummer IBAN (International Bank Account Number) und der internationalen Bankleitzahl BIC (Business Identifier Code). Für die Zulassung eines Fahrzeugs durch einen Bevollmächtigten ist ebenfalls ein neuer Vordruck auszufüllen.

                                    Beide Vordrucke sind bei den Kraftfahrzeug-Zulassungsbehörden sowie ab Ende Juni im Steuerportal unter http://www.steuern.sachsen.de/ unter der Rubrik »Informationen & Vordrucke« > »Kraftfahrzeugsteuer« erhältlich.

                                    Die Bankverbindungen bereits zugelassener Fahrzeuge, für die eine Lastschrifteinzugsermächtigung für die Kraftfahrzeugsteuer erteilt wurde, werden im Laufe des zweiten Halbjahres 2013 automatisch vom Finanzamt Löbau auf das neue Verfahren umgestellt. Die Fahrzeughalter werden hierzu bis Ende des Jahres angeschrieben und brauchen sich nur dann beim Finanzamt Löbau melden, wenn die in diesem Schreiben aufgeführte Bankverbindung nicht richtig ist.

                                    Aufgrund einer EU-Verordnung sind ab 1. Februar 2014 im Zahlungsverkehr nur noch die einheitlichen Verfahren SEPA-Überweisung und SEPA-Lastschrift zulässig. SEPA steht für Single Euro Payments Area (einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum). Das Finanzamt Löbau stellt ab 1. Juli 2013 seine Datenbestände auf die neuen SEPA-Bankverbindungen um. Von der Umstellung betroffen ist aufgrund des obligatorischen Lastschrifteinzugsverfahrens insbesondere die Kraftfahrzeugsteuer. Die meisten Banken weisen IBAN und BIC bereits seit längerer Zeit auf den Kontoauszügen aus. Zudem sind IBAN und BIC auch auf neueren EC-Karten aufgedruckt.

                                      Steuerliche Erleichterungen für Hochwasser-Opfer

                                      (Pressemitteilung vom 06.06.2013)

                                      Durch das Sächsische Staatsministerium der Finanzen wurde eine Billigkeitsrichtlinie mit Verfahrenserleichterungen für unmittelbar und nicht unerheblich von den Folgen des Hochwassers betroffene Steuerpflichtige erlassen. Den Geschädigten soll damit auch durch steuerliche Maßnahmen geholfen werden. »Betroffene sollten sich wegen möglicher steuerlicher Hilfsmaßnahmen mit uns in Verbindung setzen«, empfiehlt Thomas Martin, Amtsvorsteher des Finanzamtes Löbau.

                                      Als Sofortmaßnahmen können Stundungen fällig werdender Steuern leichter beantragt werden. Dies gilt ebenfalls für Anpassungen von Vorauszahlungen auf Einkommensteuer und Körperschaftsteuer. Außerdem wird gegenüber dem genannten Personenkreis von Vollstreckungsmaßnahmen abgesehen.

                                      Betroffene Privatpersonen können Aufwendungen für die Beseitigung von Schäden an eigengenutzten Wohnungen in der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastungen geltend machen. Wurden existenziell notwendige Gegenstände wie Hausrat und Kleidung beschädigt oder vernichtet, können Ausgaben für die Wiederbeschaffung ebenfalls als außergewöhnliche Belastung angegeben werden. Für derartige Aufwendungen kann ggf. auch ein Freibetrag im Rahmen des Lohnsteuerabzugsverfahrens beantragt werden.

                                      Darüber hinaus bestehen weitere Möglichkeiten zur steuerlichen Berücksichtigung der durch das Hochwasser Anfang Juni 2013 verursachten Schäden. Beispielsweise können Unternehmen unter bestimmten Voraussetzungen gewinnmindernde Rücklagen bilden und Sonderabschreibungen vornehmen.

                                      Der genaue Wortlaut der Billigkeitsrichtlinie ist auf der Internetseite des Finanzamtes Löbau (unter www.finanzamt.sachsen.de/loebau.html) sowie in der Behörde vor Ort nachlesbar.

                                        Elektronische Lohnsteuerkarte erfolgreich gestartet - Arbeitgeber sollten jetzt einsteigen

                                        (Pressemitteilung vom 08.05.2013)

                                        Zentrale Telefonnummern für Anfragen im Finanzamt Löbau geschaltet

                                        Bereits 25 Prozent der Arbeitgeber im Bereich des Finanzamtes Löbau sind bis Mitte April 2013 erfolgreich in das neue Verfahren »Elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale (ELStAM)« eingestiegen. Damit wird für rund 8.400 Arbeitnehmer die Lohnabrechnung unter Zugrundelegung der ELStAM vorgenommen.

                                        Arbeitgeber haben grundsätzlich die Möglichkeit, den Verfahrenseinstieg bis zum Jahresende zurückzustellen. Um die Vorteile des papierlosen Verfahrens zeitnah nutzen zu können, empfiehlt sich ein früherer Einstieg. Dies bietet zudem den Arbeitgebern mehr Zeit für die Anpassung ihrer betrieblichen Abläufe.

                                        Mit dem Einstieg der Arbeitgeber in das elektronische Verfahren erwartet das Finanzamt Löbau sowohl von Arbeitgebern als auch von Arbeitnehmern vermehrt Fragen rund um das Thema ELStAM. Damit Anrufer direkt den richtigen Ansprechpartner erreichen können, wurden im Finanzamt Löbau zwei zentrale Telefonnummern eingerichtet. Die Telefonnummer für Anfragen von Arbeitgebern lautet 03585 455 500 und die für Anfragen von Arbeitnehmern 03585 455 550.

                                        Für einen reibungslosen Einstieg empfiehlt das Finanzamt Löbau den betreffenden Arbeitgebern einen Informationsaustausch mit ihren Arbeitnehmern. Zur Unterstützung der Arbeitgeber wurden im Steuerportal http://www.steuern.sachsen.de/ verschiedene Mustertexte und weiteres Informationsmaterial bereitgestellt.

                                        Auch für Arbeitnehmer lohnt sich ein Blick ins sächsische Steuerportal. Zudem wurde im ElsterOnline-Portal unter www.elsteronline.de/eportal die Möglichkeit geschaffen, die eigenen ELStAM zu prüfen. Hierzu ist aus Gründen des Datenschutzes die einmalige Registrierung mit der steuerlichen Identifikationsnummer erforderlich.

                                        Die Arbeitgeber haben seit der bundesweiten Verfahrensöffnung am 1. Januar 2013 die Möglichkeit, ihre Arbeitnehmer im ELStAM-Verfahren anzumelden. Das elektronische Verfahren löst nach über 85 Jahren die Lohnsteuerkarte aus Papier ab. Von der Umstellung betroffen sind bundesweit ca. 40 Millionen Arbeitnehmer und zwei Millionen Arbeitgeber.

                                          Wegfall des zentralen Versandes von Steuererklärungsvordrucken

                                          (Stand: 01.03.2013)

                                          Aufgrund des Wegfalls der zentralen Versendung von Steuererklärungsvordrucken können diese nur noch im Finanzamt Löbau bzw. in folgenden Stadt-/ Gemeindeverwaltungen abgeholt werden:

                                          • Bernstadt
                                          • Ebersbach
                                          • Großschönau
                                          • Herrnhut
                                          • Leutersdorf
                                          • Neugersdorf
                                          • Neusalza-Spremberg
                                          • Obercunnersdorf
                                          • Oderwitz
                                          • Olbersdorf
                                          • Ostritz
                                          • Seifhennersdorf
                                          • Zittau

                                          Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich Vordrucke gegen einen ausreichend frankierten A4-Rückumschlag vom Finanzamt übersenden zu lassen.

                                          Außerdem ist die Nutzung des Programms ElsterFormular möglich. Entsprechende CDs erhalten Sie im Finanzamt Löbau und beim Außensprechtag im Zittauer Rathaus. Das Programm können Sie sich auch im Internet herunterladen: https://www.elster.de/elfo_home.php

                                            Marginalspalte

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