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Meldungen des Finanzamtes Leipzig I

Die sächsische Steuerverwaltung sucht Nachwuchs!

(Pressemitteilung vom 15.03.2018)

Ein Land ohne Straßen, Polizei oder Schulen? – Nicht vorstellbar! Aber ein funktionierendes Gemeinwesen kostet Geld. Die Steuerverwaltung sorgt dafür, dass der Staat die entsprechenden Mittel zur Finanzierung der Staatsaufgaben einnimmt und später verteilen kann. Damit das auch in Zukunft funktioniert, sucht die Steuerverwaltung Fachleute für den Ausbildungsstart am 3. September 2018.

Wer sich aktiv am Funktionieren des Gemeinwesens beteiligen möchte, kann sich noch bis zum 15. Juni 2018 für eine duale Ausbildung in der sächsischen Steuerverwaltung bewerben. Während der 2-jährigen Ausbildung wechseln sich fachtheoretischer Unterricht am Ausbildungszentrum Bobritzsch mit Praxisphasen in einem der sächsischen Finanzämter ab. In den zwei Jahren werden die Grundsteine für eine Tätigkeit als Mitarbeiter im Finanzamt, als Vollziehungsbeamtin/-beamter im Außendienst oder als Ansprechpartner/in für Bürger in den Informations- und Annahmestellen der Finanzämter gelegt. Die Einsatzmöglichkeiten in der Steuerverwaltung sind breit gefächert.

Neben Schülern, die im Sommer ihre mittlere Reife abschließen, sind auch Bewerbungen mit einem vergleichbaren Bildungsabschluss und Bewerbungen von Quereinsteigern ausdrücklich erwünscht.

Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren oder zum Ablauf der Ausbildung gibt es unter: www.nachwuchs-fuer-die-steuerklasse.de.

    Nachwuchskräfte für das Finanzamt

    (Pressemitteilung vom 01.09.2017)

    Die Leipziger Finanzämter I und II freuen sich, in diesem Jahr insgesamt 26 junge Nachwuchskräfte begrüßen zu dürfen.

    Von den fünfzehn Nachwuchskräften beginnen 14 die duale Ausbildung zum/zur Finanzwirt/in und 12 das duale Studium zum/zur Diplom-Finanzwirt/in (FH).

    Die Vorsteher des Finanzamtes, Christian Holzhey und Udo Stiwi, hießen sie an ihrer Ausbildungsstätte willkommen.

    In zwei bzw. drei Jahren sollen sie zu Finanzwirten bzw. zu Diplom-Finanzwirten (FH) ausgebildet werden.

    Sowohl die zweijährige Ausbildung in der Laufbahngruppe 1.2 (vormals: mittlerer Dienst) als auch das dreijährige Studium in der Laufbahngruppe 2.1 (vormals: gehobener Dienst) sind dual aufgebaut. Praxisphasen im Finanzamt wechseln sich mit fachtheoretischen Zeiten am Ausbildungszentrum Bobritzsch bzw. an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum ab.

    Die Vergütung während der Ausbildung bzw. des Studiums beträgt ab 1.150 Euro brutto. Danach folgt ein Einstiegsgehalt in der Laufbahngruppe 1.2 ab 2.150 Euro brutto und in der Laufbahngruppe 2.1 ab 2.600 Euro brutto.

    Bei entsprechenden Leistungen können die Absolventen nach ihrem Abschluss in ein Beamtenverhältnis übernommen werden. Sie kommen vorrangig in den Finanzämtern zum Einsatz. Die Absolventen des Bundes sind für einen späteren Einsatz in der Bundesbetriebsprüfung beim Bundeszentralamt für Steuern vorgesehen.

    Die Finanzverwaltung im Freistaat Sachsen bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Bewerbungen für 2018 sind online möglich unter www.hsf.sachsen.de bis 1. Oktober 2017 (für das Studium) bzw. 1. November 2017 (für die Ausbildung). Wer sich für eine Karriere beim Finanzamt interessiert, kann sich unter www.nachwuchs-für-die-steuerklasse.de informieren. Zudem findet am 16. September 2017 von 9 bis 17.30 Uhr ein »Tag der offenen Tür« an der Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum statt, wobei u. a. das Auswahlverfahren vorgestellt wird.

      Nachwuchskräfte für das Finanzamt

      (Pressemitteilung vom 01.09.2016)

      Die Finanzämter Leipzig I und Leipzig II freuen sich, in diesem Jahr insgesamt 17 junge Nachwuchskräfte begrüßen zu dürfen.

      Von den 17 Nachwuchskräften beginnen 9 die duale Ausbildung zum/zur Finanzwirt/in (2 Jahre) und 8 das duale Studium zum/zur Diplom-Finanzwirt/in (FH) (3 Jahre).

      Der Vorsteher des Finanzamtes Leipzig I (Udo Stiwi) und der Vertreter des Vorstehers des Finanzamtes Leipzig II (Hubert Heim) hießen die Neuen in ihrer Ausbildungsstätte willkommen.

      Die umfangreichen Praxisphasen in der Ausbildungszeit werden alle Auszubildenden in den Leipziger Finanzämtern verbringen und dort die späteren Einsatzgebiete kennenlernen (z. B. Bearbeitung von Steuererklärungen, Betriebsprüfung). Die notwendigen fundierten steuerrechtlichen Kenntnisse werden den jungen Nachwuchskräften im Ausbildungszentrum Bobritzsch bzw. an der Fachhochschule Meißen vermittelt.

      Die Vergütung während der Ausbildung bzw. des Studiums beträgt ab 1.100 Euro brutto. Danach folgt ein Einstiegsgehalt in der Laufbahngruppe 1.2 ab 2.100 Euro brutto und in der Laufbahngruppe 2.1 ab 2.500 Euro brutto.

      Die Finanzverwaltung im Freistaat Sachsen bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Bewerbungen für 2017 sind online möglich unter www.fhsv.sachsen.de bis 1. Oktober 2016 (für das Studium) bzw. 1. November 2016 (für die Ausbildung). Wer sich für eine Karriere beim Finanzamt interessiert, kann sich unter www.nachwuchs-für-die-steuerklasse.de informieren. Zudem findet am 17. September 2016 von 9 bis 14 Uhr ein »Tag der offenen Tür« an der Fachhochschule Meißen statt, wobei u. a. das Auswahlverfahren vorgestellt wird.

      Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für interessierte Schüler, sich im Rahmen eines Betriebspraktikums unmittelbar vor Ort ein Bild von der Arbeit in den sächsischen Finanzämtern zu machen. Informationen hierzu finden Sie ebenfalls unter www.nachwuchs-für-die-steuerklasse.de.

        Junger Nachwuchs verstärkt Leipzigs Finanzämter

        (Pressemitteilung vom 01.09.2015)

        Die Leipziger Finanzämter I und II freuen sich, auch in diesem Jahr insgesamt 13 junge Nachwuchskräfte begrüßen zu dürfen.

        Von den 13 Nachwuchskräften beginnen sechs die duale Ausbildung zum/zur Finanzwirt/in (2 Jahre) und sieben das duale Studium zum/zur Diplom-Finanzwirt/in (3 Jahre).

        Der Vorsteher des Finanzamtes Leipzig I (Udo Stiwi) und der Vertreter des Vorstehers des Finanzamtes Leipzig II (Alexander Scherf-Strödel) hießen die Neuen in ihrer Ausbildungsstätte willkommen.
        Die umfangreichen Praxisphasen in der Ausbildungszeit werden alle Auszubildenden in den Leipziger Finanzämtern verbringen und dort die späteren Einsatzgebiete kennenlernen (z. B. Bearbeitung von Steuererklärungen, Betriebsprüfung). Die notwendigen fundierten steuerrechtlichen Kenntnisse werden den jungen Nachwuchskräften im Ausbildungszentrum Bobritzsch bzw. an der Fachhochschule Meißen vermittelt.

        Die Vergütung während der Ausbildung bzw. des Studiums beträgt ab 1.050 Euro brutto. Danach folgt ein Einstiegsgehalt ab 2.100 Euro brutto bzw. ab 2.500 Euro brutto.

        Die Finanzverwaltung im Freistaat Sachsen bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Bewerbungen für 2016 sind online möglich unter www.fhsv.sachsen.de bis 1. Oktober 2015 (für das Studium) bzw. 1. November 2015 (für die Ausbildung). Wer sich für eine Karriere beim Finanzamt interessiert, kann sich unter www.steuerausbildung.sachsen.de informieren. Zudem findet am 19. September 2015 von 9 bis 14 Uhr ein »Tag der offenen Tür« an der Fachhochschule Meißen statt, wobei u. a. das Auswahlverfahren vorgestellt wird.

        Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für interessierte Schüler, sich im Rahmen eines Betriebspraktikums unmittelbar vor Ort ein Bild von der Arbeit in den sächsischen Finanzämtern zu machen. Informationen hierzu finden Sie ebenfalls unter www.steuerausbildung.sachsen.de.

          Erreichbarkeit bei der Umstrukturierung der Betriebsprüfung

          (Pressemitteilung vom 14.04.2015)

          In den sächsischen Finanzämtern erfolgt zum 01.05.2015 eine Neustrukturierung der Betriebsprüfungsstellen. Durch die hiermit verbundenen räumlichen und organisatorischen Änderungen kommt es im Zeitraum vom 23.04.2015 bis zum 04.05.2015 zu erheblichen Einschränkungen in der Erreichbarkeit der Rechtsbehelfsstellen, der Umsatzsteuervoranmeldestellen, der betriebsnahen Veranlagungsstelle sowie der Betriebsprüfung des Finanzamts Leipzig II. Hierfür bitten wir um Verständnis.

          Bitte beachten Sie, dass die betriebsnahe Veranlagungsstelle im Zuge der Neustrukturierung in die Betriebsprüfung eingegliedert wird und die entsprechenden Prüfer ab dem 01.05.2015 nicht mehr unter der bisherigen Telefonnummer zu erreichen sind.  Auskunft zu den neuen Rufnummern erhalten Sie über die zentrale Vermittlung des Finanzamts (Tel.: 0341 / 559 - 0) oder die Betriebsprüfungskanzlei (Tel. 0341 / 559 - 2721).

            14 Tage Finanzbeamter – Schülerpraktika in den Leipziger Finanzämtern

            (Pressemitteilung vom 20.03.2015)

            Seit Beginn des Schuljahres 2014 / 2015 werden in beiden Leipziger Finanzämtern Schülerpraktika angeboten. Ziel des Angebotes ist es, interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Beruf eines Steuerbeamten zu gewähren.

            Im Rahmen eines ein- oder zweiwöchigen Blockpraktikums besteht die Möglichkeit, sich über die Tätigkeit in der sächsischen Steuerverwaltung zu informieren. »Welchen Weg nimmt die Steuererklärung durch das Amt?« oder »Wer erledigt welche Aufgaben?« erfahren die Schülerinnen und Schüler direkt vor Ort.

            Jeder Praktikant hat die Chance, sich im Gespräch mit den Mitarbeitern davon zu überzeugen, dass die berufliche Beschäftigung mit Steuern keinesfalls eine trockene Angelegenheit sein muss. Besonders interessant kann ein Praktikum für Schüler sein, die eine Bewerbung für eine Ausbildung in der sächsischen Steuerverwaltung ins Auge gefasst haben und sich vor Ort näher informieren möchten.

            Feste Bewerbungstermine für ein Praktikum gibt es nicht. Interessierte Schüler ab der Klassenstufe 9 sowie Eltern können sich bei Interesse direkt an die Ansprechpartner der Leipziger Finanzämter wenden bzw. sich bewerben. Auch Schulen haben die Möglichkeit, auf die Finanzämter zuzugehen.

            Bewerbungen an das Finanzamt Leipzig I - E-Mail: poststelle@fa-leipzig1.smf.sachsen.de Ansprechpartner - Herr Schröder Tel.: 0341/5591519

            Bewerbungen an das Finanzamt Leipzig II - E-Mail: poststelle@fa-leipzig2.smf.sachsen.de Ansprechpartnerin - Frau Schlegel Tel.: 0341/5592020

            Alle Ansprechpartner sowie weitere Informationen zu »Schülerpraktika in den Finanzämtern« sind im Internet unter http://www.finanzen.sachsen.de/12640.html zu finden.

              Finanzämter Leipzig I und II kommen in die Schulen

              (Pressemitteilung vom 01.12.2014)

              Seit Beginn des Schuljahres bieten die Finanzämter Leipzig I und II in den Schulen der Region Unterricht zum Steuerrecht an. Ziel der Aktion »Finanzamt und Schule« ist es, den Steuerzahlern von morgen den Sinn und Zweck von Steuern zu vermitteln.

              Bei dem für die Schulen kostenfreien Angebot, gestaltet ein Dozenten-Team beider Finanzämter in Abstimmung mit dem Fachlehrer eine Doppelstunde. Zielgruppe sind die 8. und 9. Klassen der Oberschulen sowie die 10. und 11. Klassen der Gymnasien.

              Im Unterricht beantworten die Finanzbeamten Fragen wie z.B.: »Was haben Schüler mit Steuern zu tun?« oder »Wozu zahlen wir Steuern?«. Zudem vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse zum Staatsaufbau und zur Funktionsweise des Staates anhand von Beispielen aus der täglichen Praxis des Dozenten-Teams. Die Schüler erhalten so aus erster Hand einen Einblick in die Tätigkeit der Finanzämter.

              Mit Informationen über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Steuerverwaltung leistet das Finanzamt zudem einen Beitrag zur Berufsorientierung.

              Interessierte Schulen, Fachlehrer und Eltern können sich bei Interesse direkt an den Ansprechpartner des Finanzamtes Leipzig I, Herrn Anselm Breuer (Telefon 0341/559-3360), oder des Finanzamtes Leipzig II Susanne Schlegel (Telefon 0341/559-2020) wenden.

              Außerdem sind alle Kontaktdaten sowie weitere Informationen zu »Finanzamt und Schule« im Internet unter http://www.lsf.sachsen.de/11754.html zu finden.

                Junger Nachwuchs verstärkt die Leipziger Finanzämter

                (Pressemitteilung vom 02.09.2014)

                Am 1. September 2014 begann für fünfzehn junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt: Sie alle freuen sich auf eine Ausbildung/ein Studium in der sächsischen Steuerverwaltung bei den Leipziger Finanzämtern I und II.

                Die Vorsteher der Finanzämter Leipzig I und II, Herr Stiwi und Herr von Normann, hießen sie an ihrer Ausbildungsstätte herzlich willkommen.

                Von den fünfzehn Nachwuchskräften beginnen sieben junge Menschen die Ausbildung zum Finanzwirt im mittleren Dienst der Steuerverwaltung. In zwei Jahren soll für die Sieben ihre Ausbildung zum Finanzwirt erfolgreich abgeschlossen sein.

                Acht junge Anwärter beginnen ein Studium, welches nach drei Jahren intensiven Lernens als Diplom-Finanzwirt (FH) abgeschlossen wird.

                Etwa die Hälfte der Ausbildungszeit werden sie in den Leipziger Finanzämtern verbringen und dort die Praxis kennenlernen. Die notwendigen fundierten steuerrechtlichen Kenntnisse werden den jungen Nachwuchskräften im Ausbildungszentrum Bobritzsch bzw. an der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung Meißen vermittelt.

                Sowohl die zweijährige Ausbildung im mittleren Dienst als auch das dreijährige Studium im gehobenen Dienst sind dual aufgebaut. Praxisphasen im Finanzamt wechseln sich ab mit fachtheoretischen Zeiten am Ausbildungszentrum Bobritzsch bzw. an der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung Meißen.

                Später kommen die Absolventen der Steuerverwaltung vorrangig in den Finanzämtern zum Einsatz.

                Engagierten und flexiblen jungen Leuten bietet die Finanzverwaltung im Freistaat Sachsen vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Bewerbungen für 2015 sind online möglich unter www.shsv.sachsen.de bis 01. Oktober 2014 (für das Studium) bzw. 1. November 2014 (für die Ausbildung).

                Wer sich für eine Karriere beim Finanzamt interessiert, kann sich unter www.finanzen.sachsen.de informieren.

                  Hauptzollamt ab 2. Mai 2014 für Kraftfahrzeugsteuer zuständig

                  (Pressemitteilung vom 13.05.2014)

                  Finanzamt Leipzig I übergibt Verwaltung an den Zoll - Neue Ansprechpartner für Bürger

                  Ab 2. Mai 2014 übernimmt das Hauptzollamt Dresden mit seinen regionalen Kontaktstellen die Bearbeitung der Kraftfahrzeugsteuer des Finanzamtes Leipzig I. Da zu diesem Zeitpunkt sämtliche Unterlagen und Daten an die Zollverwaltung übergehen, kann das Finanzamt Leipzig I keine Anträge und Fragen zur Kraftfahrzeugsteuer mehr bearbeiten. Die Bürger werden deshalb gebeten, Fragen oder Schriftverkehr zur Kraftfahrzeugsteuer ab diesem Tag ausschließlich an den Zoll zu richten. Informationen zum jeweils neu zuständigen Ansprechpartner und den Sprechzeiten können der Internetseite des Zolls (http://www.zoll.de) entnommen werden. Fragen beantwortet auch die zentrale Auskunftsstelle der Zollverwaltung (Telefonnummer 0351/44834-550, E-Mail-Adresse: info.kraftst@zoll.de).

                  Aufgrund der Umstellungsarbeiten zur Datenübergabe an den Zoll kann das Finanzamt Leipzig I bereits ab 29. April 2014 nur noch eingeschränkt Auskünfte erteilen. Der Vorsteher des FA Leipzig I, Udo Stiwi, bittet deshalb um Verständnis: »Außerdem muss in der Übergangsphase mit längeren Bearbeitungszeiten und ggf. mit mehrwöchigen Verzögerungen beim Einzug der Kraftfahrzeugsteuer durch die Bundeskasse gerechnet werden.«

                  Die Fahrzeughalter brauchen aufgrund des Zuständigkeitswechsels nichts zu unternehmen. Die Umstellung erfolgt automatisch. Kraftfahrzeugsteuerbescheide, die das Finanzamt Leipzig I erteilt hat, bleiben auch nach dem Übergang der Verwaltung an den Bund gültig. Bereits gewährte Vergünstigungen müssen daher nicht neu beantragt werden. Dies gilt auch für dem Finanzamt erteilte Einzugsermächtigungen bzw. SEPA-Mandate.

                  Die Aufgaben der Kraftfahrzeug-Zulassungsbehörden ändern sich durch den Zuständigkeitswechsel nicht. Sie bleiben weiterhin für Anmeldungen, Ummeldungen, Halterwechsel und Außerbetriebsetzungen zuständig.

                    ELSTER-Stand auf der Verbraucherausstellung Haus Garten Freizeit

                    (Pressemitteilung vom 20.01.2014)

                    Die Finanzämter Leipzig sind vom 15. bis  23. Februar 2014 mit dem ELSTER-Stand auf der Verbraucherausstellung Haus Garten Freizeit Halle 2, Stand 31 vertreten.

                      SEPA - Das Finanzamt Leipzig I stellt um

                      (Pressemitteilung vom 18.11.2013)

                      Das Finanzamt Leipzig I hat die gespeicherten Bankverbindungen der Bürger auf internationale Kontonummern IBAN (International Bank Account Number) und Bankleitzahlen BIC (Business Identifier Code) umgestellt. Bürger, die dem Finanzamt eine Einzugsermächtigung erteilt haben, erhalten beginnend ab 19. November 2013 Post vom Finanzamt. Sie brauchen sich aber nur dann melden, wenn IBAN und BIC in dem Schreiben fehlerhaft angegeben sind oder sich die Bankverbindung geändert hat. In diesen Fällen ist eine schriftliche Mitteilung an das Finanzamt erforderlich. Aus Sicherheitsgründen darf eine Mitteilung der Bankverbindung per E-Mail nicht anerkannt werden.

                      IBAN und BIC sollten auch Bürger bereithalten, die erstmalig am Lastschriftverfahren teilnehmen oder ein Fahrzeug an- oder ummelden wollen. Die neuen Vordrucke hierfür sind im Internet unter www.steuern.sachsen.de unter der Rubrik »Informationen & Vordrucke« und »Sonstige Informationen« bzw. »Kraftfahrzeugsteuer« abrufbar. Die Vordrucke für den Einzug der Kraftfahrzeugsteuer sind auch bei den Zulassungsbehörden erhältlich.

                      Aufgrund einer EU-Verordnung wird ab 1. Februar 2014 der bargeldlose Zahlungsverkehr in Europa vereinheitlicht. Die nationalen Überweisungs- und Lastschrifteinzugsverfahren werden durch die SEPA-Verfahren abgelöst. SEPA steht für Single Euro Payments Area (einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum).

                      Die meisten Banken weisen IBAN und BIC bereits seit längerer Zeit auf den Kontoauszügen aus. Zudem sind IBAN und BIC auch auf neueren EC-Karten aufgedruckt.

                      Weitere, allgemeine Informationen zu SEPA sind im Internet unter www.sepadeutschland.de abrufbar.

                        Jetzt Lohnsteuer-Freibeträge für das Jahr 2014 bei den Leipziger Finanzämtern beantragen!

                        (Pressemitteilung vom 15.11.2013)

                        Wer beim Lohnsteuerabzug im Jahr 2014 Freibeträge berücksichtigen lassen möchte, beispielsweise als Pendler oder bei volljährigen Kindern, kann noch bis 30. November 2014 beim zuständigen Finanzamt den entsprechenden Antrag stellen.

                        Damit sich die Freibeträge bereits bei der ersten Lohnzahlung im neuen Jahr auswirken können, ist es ratsam, den Antrag möglichst frühzeitig zu stellen, also noch im Jahr 2013. Die erforderlichen Antragsformulare sind bei den Finanzämtern und im Steuerportal unter http://www.steuern.sachsen.de in der Rubrik »Informationen & Vordrucke« und »Lohnsteuer« verfügbar. Dort ist auch das Informationsheft »Kleiner Ratgeber für Lohnsteuerzahler« abrufbar, welches weitere Informationen enthält.

                          Erster Arbeitstag im Finanzamt

                          (Pressemitteilung vom 02.09.2013)

                          Die Leipziger Finanzämter freuen sich, in diesem Jahr insgesamt 13 junge Nachwuchskräfte begrüßen zu dürfen.

                          Davon werden 5 junge Leute die Ausbildung zum/zur Finanzwirt(in) im mittleren Dienst der Steuerverwaltung beginnen und 8 Neulinge treten das Studium zum/zur Diplom-Finanzwirt(in) an.

                          Hierunter befinden sich 4 Anwärter des Bundes (davon 1 Frau), die im Rahmen einer Ausbildungskooperation in Sachsen ausgebildet werden. In den nächsten zwei bzw. drei Jahren sollen alle zu Finanzwirten, bzw. Diplom-Finanzwirten ausgebildet werden.

                          Die Vorsteher beider Ämter hießen am 2. September alle Auszubildenden in ihren Ausbildungsstätten, den Finanzämtern Leipzig I und II, willkommen. Sowohl die zweijährige Ausbildung im mittleren Dienst, als auch das dreijährige Studium im gehobenen Dienst sind dual aufgebaut. Praxisphasen im Finanzamt wechseln sich mit fachtheoretischen Zeiten im Ausbildungszentrum Bobritzsch, bzw. an der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung in Meißen ab. Später kommen die Absolventen des Freistaates Sachsen vorrangig in den Finanzämtern zum Einsatz. Die Absolventen des Bundes sind für einen späteren Einsatz in der Bundesbetriebsprüfung beim Bundeszentralamt für Steuern vorgesehen.

                          Engagierten und flexiblen jungen Leuten bietet die Finanzverwaltung im Freistaat Sachsen vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Wer sich für eine Ausbildung beim Finanzamt interessiert, kann sich unter www.finanzen.sachsen.de informieren. Die Bewerbungsfristen für den nächsten Einstellungsjahrgang 2014 laufen noch bis zum 1. Oktober - gehobener Dienst, bzw. bis zum 1. November 2013 - mittlerer Dienst.

                            Steuerliche Erleichterungen für Hochwasser-Opfer

                            (Pressemitteilung vom 06.06.2013)

                            Durch das Sächsische Staatsministerium der Finanzen wurde eine Billigkeitsrichtlinie mit Verfahrenserleichterungen für unmittelbar und nicht unerheblich von den Folgen des Hochwassers betroffene Steuerpflichtige erlassen. Den Geschädigten soll damit auch durch steuerliche Maßnahmen geholfen werden. »Betroffene sollten sich wegen möglicher steuerlicher Hilfsmaßnahmen mit uns in Verbindung setzen«, empfehlen Anselm Breuer, Stellvertreter des Amtsvorstehers des Finanzamtes Leipzig I und Dethart von Normann, Amtsvorsteher des Finanzamtes Leipzig II.

                            Als Sofortmaßnahmen können Stundungen fällig werdender Steuern leichter beantragt werden. Dies gilt ebenfalls für Anpassungen von Vorauszahlungen auf Einkommensteuer und Körperschaftsteuer. Außerdem wird gegenüber dem genannten Personenkreis von Vollstreckungsmaßnahmen abgesehen.

                            Betroffene Privatpersonen können Aufwendungen für die Beseitigung von Schäden an eigengenutzten Wohnungen in der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastungen geltend machen. Wurden existenziell notwendige Gegenstände wie Hausrat und Kleidung beschädigt oder vernichtet, können Ausgaben für die Wiederbeschaffung ebenfalls als außergewöhnliche Belastung angegeben werden. Für derartige Aufwendungen kann ggf. auch ein Freibetrag im Rahmen des Lohnsteuerabzugsverfahrens beantragt werden.

                            Darüber hinaus bestehen weitere Möglichkeiten zur steuerlichen Berücksichtigung der durch das Hochwasser Anfang Juni 2013 verursachten Schäden. Beispielsweise können Unternehmen unter bestimmten Voraussetzungen gewinnmindernde Rücklagen bilden und Sonderabschreibungen vornehmen.

                            Der genaue Wortlaut der Billigkeitsrichtlinie ist auf den Internetseiten der Leipziger Finanzämter I und II (www.finanzamt.sachsen.de/leipzig1.html und www.finanzamt.sachsen.de/leipzig2.html) sowie in der Behörde vor Ort nachlesbar.

                              Elektronische Lohnsteuerkarte erfolgreich gestartet - Arbeitgeber sollten jetzt einsteigen

                              (Pressemitteilung vom 16.05.2013)

                              Nach über 85 Jahren löst das elektronische Verfahren (ELSTAM) die Lohnsteuerkarte aus Papier ab. Von der Umstellung betroffen sind bundesweit ca. 40 Millionen Arbeitnehmer und 2 Millionen Arbeitgeber.

                              Fast 40 %  der Arbeitgeber sind bis jetzt erfolgreich in das neue Verfahren »Elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale« (ELSTAM) eingestiegen.

                              Grundsätzlich besteht für Arbeitgeber die Möglichkeit, den Verfahrenseinstieg bis zum Jahresende zurückzustellen. Um die Vorteile des papierlosen Verfahrens zeitnah nutzen zu können, empfiehlt sich jedoch ein früher Einstieg.

                              Für Fragen zum Thema ELSTAM wurden in den Leipziger Finanzämtern zentrale Telefonnummern eingerichtet:

                              • FA Leipzig I
                                • Telefon für Fragen der Arbeitgeber: 0341 559 3065
                                • Telefon für Fragen der Arbeitnehmer: 0341 559 3066
                              • FA Leipzig II
                                • Telefon für Fragen der Arbeitgeber: 0341 559 2091
                                • Telefon für Fragen der Arbeitnehmer: 0341 559 2090

                              Für einen reibungslosen Einstieg empfehlen die Finanzämter den betreffenden Arbeitgebern einen Informationsaustausch mit ihren Arbeitnehmern. Zur Unterstützung der Arbeitgeber wurden im Steuerportal http://www.steuern.sachsen.de/ verschiedene Mustertexte und weiteres Informationsmaterial bereitgestellt.

                              Auch für Arbeitnehmer lohnt sich ein Blick ins sächsische Steuerportal. Zudem wurde im ElsterOnline-Portal unter www.elsteronline.de/eportal die Möglichkeit geschaffen, die eigenen ELSTAM zu prüfen. Hierzu ist aus Datenschutzgründen die einmalige Registrierung mit der steuerlichen Identifikationsnummer erforderlich.

                                ELSTER im Trend: Steuererklärung elektronisch erstellen

                                (Pressemitteilung vom 14.02.2013)

                                Gerade zum Jahresanfang möchten viele Arbeitnehmer ihre Einkommensteuererklärung so schnell wie möglich abgeben und sich zu viel bezahlte Steuern vom Finanzamt zurückholen.

                                »Wer bei seiner Einkommensteuererklärung den Zeit- und Papieraufwand möglichst gering halten möchte, sollte ELSTER - die ELektronische STeuerERklärung - nutzen und seine Steuererklärung auf elektronischem Weg beim Finanzamt einreichen«, empfehlen die Amtsleiter Udo Stiwi vom Finanzamt Leipzig I und Dethart von Normann vom Finanzamt Leipzig II.

                                Diese Möglichkeit nutzen immer mehr Sachsen. Die Leipziger Finanzämter haben bis zum 31. Januar 2013 rund 63.600 Einkommensteuererklärungen für das Jahr 2011 auf elektronischem Wege erhalten. Die Quote stieg damit auf 50 Prozent und hat im Vergleich zum Vorjahreswert um 12 Prozentpunkte zugelegt. Damit wird jede zweite Einkommensteuererklärung online eingereicht, so die beiden Amtsleiter.

                                Die Steuerverwaltung stellt mit ElsterFormular ein eigenes PC-Programm für die Nutzung von ELSTER zur Verfügung. ElsterFormular ist ab sofort als CD-ROM in der neuen Version in den Leipziger Finanzämtern kostenlos erhältlich.

                                Für eine Beratung und Information kann auch der ELSTER-Informationsstand der Leipziger Finanzämter auf der Verbraucherausstellung Haus-Garten-Freizeit genutzt werden.

                                Zusätzlich steht das aktuelle Programm auch im Internet unter www.elsterformular.de zum freien Download bereit.

                                ElsterFormular bietet eine Reihe von Vorteilen:

                                • Das Programm berechnet die jeweilige Steuer, so dass jeder vorab weiß, ob und in welcher Höhe er mit einer Erstattung rechnen kann.
                                • Wer ElsterFormular bereits im Vorjahr verwendet und die Steuererklärung gespeichert hat, kann auf diese Daten auch bei der aktuellen Steuererklärung zurückgreifen. So müssen gleichbleibende Daten wie beispielsweise Anschrift und Kontoverbindung nicht erneut eingetragen werden.
                                • ElsterFormular weist bereits bei der Eingabe auf unzureichende Belege oder fehlende Daten hin. Das vermeidet Rückfragen des Finanzamtes. Zudem müssen nur die gesetzlich vorgeschriebenen Belege (z.B. Spendenbescheinigungen) beim Finanzamt eingereicht werden.

                                Bei Fragen zum Thema stehen Ihnen die ELSTER-Ansprechpartner im Finanzamt Leipzig I, Herr Jens Schweizer, Tel.-Nr.: +49 341 559-3525 und im Finanzamt Leipzig II, Herr Tino Knorr, Tel.-Nr.: +49 341 559-2211 gern zur Verfügung.

                                Weitere Informationen sind im Internet unter www.elster.de oder www.steuern.sachsen.de abrufbar.

                                  Lohnsteuerkarte - ade!

                                  (Pressemitteilung vom 08.11.2012)

                                  Die letzten Lohnsteuerkarten stellten die Gemeinden 2010 aus. Die alte Lohnsteuerkarte hat ausgedient. Die Arbeitgeber benutzen ab dem 01.01.2013 die bei den Finanzämtern gespeicherten Merkmale für den Lohnsteuerabzug. Alle Daten werden digital zwischen Arbeitgebern und Finanzamt ausgetauscht.

                                  Welche Daten sind über mich gespeichert?

                                  Im Oktober 2011 erhielten die Bürgerinnen und Bürger von den Finanzämtern einen Brief. Darin waren die gespeicherten Daten für den Lohnsteuerabzug (die Steuerklassen, die Konfession, zu berücksichtigende Kinder unter 18 Jahre) enthalten. Ebenso waren die Freibeträge für Behinderte und Hinterbliebene aufgeführt, soweit sie nicht nur befristet galten. Diese Daten sollen die Bürgerinnen und Bürger nochmals prüfen.

                                  Wie kann ich erfahren, was über mich aktuell gespeichert ist?

                                  Die Merkmale für den Lohnabzug lassen sich ganz einfach online abrufen. Dieser Service wird unter www.elsteronline.de/eportal angeboten. Dazu ist eine kostenfreie Registrierung mit der steuerlichen Identifikationsnummer notwendig.

                                  Außerdem sollte die erste Lohnabrechnung im neuen Jahr genau geprüft werden, Ihr Arbeitgeber weist darauf alle gespeicherten Lohnsteuerabzugsmerkmale aus.

                                  Wie kann ich weitere Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen?

                                  Zusätzliche Freibeträge (z. B. Kinder über 18 Jahre oder bei Werbungskosten über 1.000 EUR) müssen neu beim Finanzamt betragt werden. Am besten noch im Jahr 2012, weil sie dann ab dem 1. Januar 2013 beim Lohnabzug beachtet werden. Die notwendigen Formulare finden sich unter www.formulare-bfinv.de oder unter www.steuern.sachsen.de. Es bietet sich an, den Antrag mit der Post zum Finanzamt zu schicken.

                                  Natürlich wird zu viel gezahlte Lohnsteuer nach Abgabe der Einkommensteuererklärung erstattet.

                                  Wo finde ich weitere Informationen zu dem Verfahren?

                                  Ausführliche Erläuterungen zu Freibeträgen beim Lohnsteuerabzug stehen unter www.steuern.sachsende > Informationen & Vordrucke > Lohnsteuer kostenlos zum Download bereit.

                                  Und wenn ich kein Internet habe?

                                  Informationen erhalten die Leipziger Bürgerinnen und Bürger auch in der Informations- und Annahmestellen der Leipziger Finanzämter, Wilhelm-Liebknecht-Platz 3/4 und telefonisch unter 559-0.

                                    Marginalspalte

                                    Presseverteiler

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                                    Benötigen Sie steuerliche Vordrucke oder Informationen? Suchen Sie eine Broschüre? Nutzen Sie unser Steuerportal!

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