04.05.2023

Stellenausschreibung

Stellenausschreibung: Finanzamt Dresden-Nord

Im Finanzamt Dresden-Nord ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Mitarbeiter (m(w/d) in der

Bewertungsstelle (Feststellung von Grundsteuerwerten

befristet nach § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 TzBfG bis einschließlich 30. Juni 2024 in Vollzeit/Teilzeit zu besetzen. Die Stelle ist für eine Teilzeittätigkeit geeignet.

Zur Umsetzung der Grundsteuerreform im Freistaat Sachsen wird für eine befristete Beschäftigung ein Mitarbeiter (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht.

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

  • Bearbeitung der eingegangenen Erklärungen zur Feststellung des Grundsteuerwerts im maschinellen Verfahren (Überprüfung und ggf. Änderung der vorliegenden Erklärungsdaten, Schätzung der Besteuerungsgrundlagen, Bescheiderstellung etc.)
  • Durchführung von Zurechnungsfortschreibungen
  • Erteilung telefonischer bzw. persönlicher Auskünfte
  • Pflege/Aktualisierung der Verbindungsdatei
  • Anschreiben in einfachen Rechtsbehelfsverfahren

Folgende Voraussetzungen sind zwingend erforderlich:

  •  eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in den Bereichen Büro/Verwaltung bzw. im kaufmännischen Bereich mit dem Schwerpunkt in den verwaltend-organisatorischen Tätigkeiten im Rahmen einer Bürobeschäftigung,
  • gute anwenderbezogene IT-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, IT-gestützte Recherche),
  • Bereitschaft, sich in spezifische Programme der Finanzverwaltung einzuarbeiten,
  • gute schriftliche Ausdruckfähigkeit,
  • sorgfältige, selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise sowie
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Der Dienstposten ist der Laufbahngruppe 1, zweite Einstiegsebene zugeordnet und mit Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen und entsprechender Aufgabenübertragung ist eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 9a TV-L möglich.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Wochenstunden. Der Dienstposten ist grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur angemessenen Berücksichtigung bitten wir Sie, einen entsprechenden Nachweis den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Die Bewerbungen werden ausschließlich zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens verwendet und nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zurückgesandt bzw. vernichtet. Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail (Anlagen bitte als eine PDF-Datei) an: poststelle@-finanzamt-dresden-nord.smf.sachsen.de

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 26.05.2023

per Mail an:

poststelle@fa-dresden-nord.smf.sachsen.de

Als Ansprechpartner steht

Ihnen Frau Hohlfeld,

Telefon 0351/4691-5002

gern zur Verfügung.

zurück zum Seitenanfang