01.09.2020

Junger Nachwuchs verstärkt die Leipziger Finanzämter

Pressemitteilung: Finanzamt Leipzig I und Finanzamt Leipzig II

Die beiden Vorsteher der Leipziger Finanzämter I und II, Herr Holzhey und Herr Hubert,
freuen sich, insgesamt 32 junge Nachwuchskräfte begrüßen zu dürfen.

Coronabedingt wurden die Studierenden und Auszubildenden nicht zentral mit einer Feierstunde, sondern direkt vor Ort im Finanzamt begrüßt.

Während der 2-jährigen Ausbildung wechseln sich fachtheoretischer Unterricht am Ausbildungszentrum Bobritzsch mit Praxisphasen in einem der Leipziger Finanzämter ab. Das dreijährige Studium gliedert sich ebenfalls in praktische Abschnitte im Finanzamt sowie in Theorieblöcke an der Hochschule Meißen (FH). Während der Ausbildung und des Studiums werden die Grundlagen für eine Tätigkeit im Finanzamt geschaffen. Die Einsatzmöglichkeiten in der Steuerverwaltung sind breit gefächert.

Die Ausbildung und das Studium werden mit mindestens 1.300 Euro monatlich vergütet.

Nach erfolgreichem Abschluss erwartet leistungsstarke Absolventen ein interessantes Einsatzgebiet und ein monatliches Einstiegsgehalt von mindestens 2.300 Euro (Ausbildung) bzw. 2.800 Euro (Studium). Bereits ab dem ersten Tag werden die Nachwuchskräfte als Beamte auf Widerruf ernannt.

Die Finanzverwaltung im Freistaat Sachsen bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Bewerbungen für 2021 sind online unter www.hsf.sachsen.de möglich.

Schülerinnen und Schüler können sich im Rahmen eines Betriebspraktikums unmittelbar vor Ort ein Bild von der Arbeit in den sächsischen Finanzämtern machen.
Umfangreiche Informationen gibt es unter www.nachwuchs-für-die-steuerklasse.de .

zurück zum Seitenanfang