04.06.2020

Informations- und Annahmestelle des Finanzamtes Pirna eingeschränkt wieder geöffnet

Pressemitteilung: Finanzamt Pirna

Mitarbeiter des Finanzamtes Pirna stehen ab 8. Juni 2020 den Bürgern in der Informations- und Annahmestelle wieder persönlich zur Verfügung. Der Besucherbereich wurde im Rahmen der geltenden Hygiene- und Schutzvorschriften räumlich angepasst und entsprechend ausgestattet. Um Infektionsrisiken zu minimieren sowie Wartezeiten zu vermeiden, ist ein Besuch für dringend erforderliche, wichtige Vorsprachen bis auf weiteres nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung eines festen Termins möglich. Hierfür wurde für das Finanzamt die Rufnummer 03501/551-9100 eingerichtet.

Steuererklärungsvordrucke in Papierform werden weiterhin vom Finanzamt per Post zugeschickt. Die Vordrucke können schriftlich, telefonisch oder per E-Mail angefordert werden. Das betrifft vor allem den in 2019 neu eingeführten Vordruck zur vereinfachten »Erklärung zur Veranlagung von Alterseinkünften« für Pensionäre und Rentner.

Bürger, die Unterlagen persönlich im Finanzamt Pirna abgeben möchten, werden gebeten diese vor Ort in den Finanzamtsbriefkasten einzuwerfen.

Darüber hinaus steht den Bürgern das 24h-Serviceportal der Steuerverwaltung »Mein ELSTER« (www.elster.de) mit allen Möglichkeiten rund um die Erstellung und Übermittlung der Steuererklärung zur Verfügung. ELSTER bietet einen schnellen, sicheren und papierlosen Zugang zu den sächsischen Finanzämtern. Außerdem können eine unverbindliche Steuerberechnung durchgeführt, aus dem Vorjahr Daten übernommen und der Bescheinigungsabruf (Vorausgefüllte Steuererklärung) genutzt werden.

Antworten auf allgemeine steuerliche Fragen gibt es auch am zentralen Info-Telefon der sächsischen Finanzämter. Dieses ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr unter der Rufnummer 0351 / 7999 7888 erreichbar.

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