07.07.2021

Fragen zu »Mein ELSTER«? Das Finanzamt Mittweida bietet ab 14. Juli 2021 ELSTER-Sprechstunden an

Pressemitteilung: Finanzamt Mittweida

Fragen rund um das Serviceportal der Steuerverwaltung »Mein ELSTER« (www.elster.de) werden jetzt auch persönlich vor Ort im Finanzamt beantwortet. Das Finanzamt Mittweida bietet dazu ab 14. Juli 2021 ELSTER-Sprechstunden an. Diese finden während der üblichen Öffnungszeiten in der Informations- und Annahmestelle des Finanzamtes statt. Eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 03727 / 987-510 ist dafür erforderlich. Um die Infektionsrisiken zu minimieren, wird zudem darum gebeten vor Ort den Mindestabstand einzuhalten sowie eine medizinische Maske oder FFP2-Maske zu tragen.

Das Portal »Mein ELSTER« bietet einen schnellen, sicheren und papierlosen Zugang zu den sächsischen Finanzämtern. Im Rahmen der Sprechstunden beantworten Mitarbeiter des Finanzamtes Mittweida alle Fragen rund um die Registrierung und Nutzung von »Mein ELSTER«. Außerdem unterstützen sie die Bürger beim Anlegen eines Benutzerkontos. Dieses ist Voraussetzung, um die Steuererklärung vollelektronisch an das Finanzamt übermitteln zu können. Die ELSTER-Sprechstunde bietet damit eine Hilfestellung bei der Nutzung von »Mein ELSTER« und ergänzt das bestehende Serviceangebot des Finanzamtes Mittweida.

Bürger, die den Service nutzen möchten, müssen sich mittels Personalausweis oder Reisepass eindeutig identifizieren und möglichst ihre steuerliche Identifikationsnummer (IdNr.) mitteilen.
Wer sich mit dem Personalausweis registrieren möchte, sollte außerdem die entsprechende PIN mitbringen.
Für die vollständige Vor-Ort-Registrierung ist der Zugriff auf das persönliche E-Mail-Konto erforderlich. Dazu sollten das Smartphone mit einer E-Mail-App oder die Zugangsdaten zum E-Mail-Konto mitgebracht werden.

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