19.07.2021

Fragen zu »Mein ELSTER«? Das Finanzamt Stollberg bietet ab 1. August 2021 ELSTER-Sprechstunden an

Pressemitteilung: Finanzamt Stollberg

Fragen  rund  um  das  Serviceportal  der  Steuerverwaltung  »Mein ELSTER«  (www.elster.de) werden jetzt auch persönlich vor Ort im Finanzamt beantwortet. Das Finanzamt Stollberg bietet dazu ab 1. August 2021  ELSTER-Sprechstunden  an.  Diese  finden  Dienstag von 14:00 bis 17:00 Uhr und Mittwoch von 07:30 bis 13:00 Uhr in der Informations- und Annahmestelle des Finanzamtes statt.
Eine   vorherige   Anmeldung unter   der   Telefonnummer   037296/522-9009 ist erwünscht. Um die Infektionsrisiken zu minimieren, wird zudem darum  gebeten  vor  Ort  den  Mindestabstand  einzuhalten  sowie eine medizinische Maske oder FFP2-Maske zu tragen.

Das Portal »Mein ELSTER« bietet einen schnellen, sicheren und papierlosen Zugang zu den sächsischen  Finanzämtern.  Im  Rahmen  der  Sprechstunden  beantworten Mitarbeiter  des  Finanzamtes Stollberg  alle  Fragen  rund  um  die Registrierung  und  Nutzung  von  »Mein ELSTER«.  Außerdem  unterstützen  sie  die  Bürger  beim  Anlegen  eines  Benutzerkontos.  Dieses  ist Voraussetzung,  um  die  Steuererklärung  vollelektronisch  an  das  Finanzamt  übermitteln  zu  können.
Die  ELSTER-Sprechstunde  bietet  damit eine  Hilfestellung  bei  der  Nutzung  von  „»Mein ELSTER« und ergänzt das bestehende Serviceangebot des Finanzamtes Stollberg.

Bürger,  die  den  Service  nutzen  möchten,  müssen  sich  mittels  Personalausweis  oder  Reisepass eindeutig identifizieren und möglichst ihre steuerliche Identifikationsnummer (IdNr.) mitteilen.
Wer sich mit dem Personalausweis registrieren möchte, sollte außerdem die entsprechende PIN mitbringen.
Für  die  vollständige Vor-Ort-Registrierung  ist  der  Zugriff  auf  das  persönliche  E-Mail-Konto erforderlich. Dazu sollten das Smartphone mit einer E-Mail-App oder die Zugangsdaten zum E-Mail-Konto mitgebracht werden.

Darüber  hinaus  werden  Fragen,  insbesondere  zu  allgemeinen  steuerlichen  Themen,  durch  das  Info-Telefon  der  sächsischen  Finanzämter  beantwortet.  Dieses  ist  von  Montag  bis  Donnerstag  in  der  Zeit  von  8  bis  17  Uhr  sowie  am  Freitag  von  8  bis  12  Uhr  unter  der  Rufnummer 0351 7999 7888 (Tarif für Anrufe in das deutsche Festnetz) erreichbar.

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