05.06.2020

Jetzt bewerben - Nachwuchs für die Steuerverwaltung gesucht - Noch freie Plätze für den Ausbildungsstart am 1. September 2020

Pressemitteilungen: Finanzamt Chemnitz Mitte und Finanzamt Chemnitz Süd

Die sächsische Steuerverwaltung sucht Nachwuchs. Für den Ausbildungsstart am 1. September 2020 sind noch Plätze für die Ausbildung zum Finanzwirt zu vergeben. Bewerbungen sind bis 30. Juni 2020 möglich. Informationen zum Bewerbungsverfahren sind unter www.nachwuchs-fuer-die-steuerklasse.de zu finden. Auch für den Ausbildungs- oder Studienbeginn 2021 ist das Bewer-bungsfenster bereits geöffnet.

Wer sich dafür entscheidet, Teil der Steuerverwaltung zu werden, leistet künf-tig einen erheblichen Beitrag zum Gemeinwohl. An entscheidender Stelle kann dafür gesorgt werden, dass Dinge wie Autobahnen, Krankenhäuser, In-ternet und Schulen weiterhin selbstverständlich bleiben und dass jeder ent-sprechend den Gesetzen seinen steuerlichen Beitrag zum Wohl dieses Lan-des leistet. Zudem bietet die Steuerverwaltung mit der Verbeamtung einen si-cheren Arbeitsplatz und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Während der zweijährigen dualen Ausbildung zum Finanzwirt wechseln sich fachtheoretischer Unterricht am Ausbildungszentrum Bobritzsch (bei Freiberg) mit Praxisphasen in einem der 24 sächsischen Finanzämter ab. Die Einsatz-möglichkeiten der Absolventen in der sächsischen Steuerverwaltung sind breit gefächert. In den zwei Jahren werden die Grundlagen für eine Tätigkeit im Finanzamt, im Außendienst oder als Ansprechpartner in den Informations- und Annahmestellen der Finanzämter gelegt.

Das dreijährige Studium mit Schwerpunkt Steuerverwaltung führt zum Ab-schluss als Diplom-Finanzwirt (FH). Die Studienzeiten finden an der Hoch-schule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege Meißen (FH) statt.

Die Absolventen kommen später vorrangig in den Finanzämtern zum Einsatz.

Bewerbungen für den Ausbildungs- oder Studienbeginn zum 1. September 2021 sind ab sofort online möglich: www.hsf.sachsen.de/bewerberportal/.

Bereits ab dem ersten Tag werden die Nachwuchskräfte zu Beamten auf Probe ernannt und erhalten Anwärterbezüge. Die Ausbildung wird mit mindes-tens 1.300 Euro monatlich vergütet.

Schüler, die einen Einblick in die Arbeit der Steuerverwaltung gewinnen möch-ten, können auch ein Betriebspraktikum im Finanzamt Chemnitz-Süd oder im Finanzamt Chemnitz-Mitte absolvieren. Informationen dazu finden sich eben-falls unter www.nachwuchs-fuer-die-steuerklasse.de.

zurück zum Seitenanfang