Das Finanzamt Grimma beantwortet Fragen zur Grundsteuerreform
Pressemitteilung: Finanzamt Grimma
Von Juli bis Ende Oktober können Bürgerinnen und Bürger in der Informations- und Annahmestelle des Finanzamtes Grimma auch ihre Anliegen und Fragen rund um die Grundsteuerreform klären. Diese Möglichkeit besteht im Rahmen der Sprechzeiten des Finanzamtes Grimma.
Die Bediensteten des Finanzamtes beantworten hierbei allgemeine Fragen zur Grundsteuerreform, aber auch zum Grundsteuerportal, zu den Erklärungsvordrucken und zu bewertungsrechtlichen Anliegen. Darüber hinaus wird eine Vor-Ort-Registrierung bei »Mein ELSTER« angeboten. Die Registrierung bei »Mein ELSTER« ermöglicht die elektronische Abgabe der Feststellungserklärung. Ist eine Registrierung vor Ort beabsichtigt, so wird um eine telefonische Terminvereinbarung unter 03437 / 940 - 5678 gebeten.
Neben der Sprechstunde vor Ort können die Bürgerinnen und Bürger ihre Fragestellungen auch über die vom Finanzamt eingerichtete Grundsteuer-Hotline telefonisch klären. Diese ist unter 03437 / 940 - 5900 zu erreichen. Allgemeine Informationen zur Grundsteuerreform sind ebenso auf der zentralen Internetseite unter www.grundsteuer.sachsen.de zu finden.
Zudem findet am 7. Juli 2022 im Rathaus Grimma um 18.30 Uhr eine zentrale Informationsveranstaltung der Reihe »Die neue Grundsteuer« des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen statt. In dieser Veranstaltung werden der Staatsminister Hartmut Vorjohann sowie Bedienstete der Steuerverwaltung über die Abgabe der Grundsteuererklärung informieren. Gleichzeitig werden die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit erhalten, im Hinblick auf ihre offenen Fragen persönlich mit den Bediensteten der Steuerverwaltung in Kontakt zu kommen. Eine vorherige Anmeldung ist über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen unter www.buergerbeteiligung.sachsen.de (unter Veranstaltungen>Themen> Finanzen) bereits jetzt möglich.