01.07.2021

Finanzamt Chemnitz-Süd mit neuem Amtsleiter

Pressemitteilung: Finanzamt Chemnitz-Süd

Das Finanzamt hat mit Jürgen Stieff einen neuen Amtsleiter. Nachdem er am 1. März 2021 seinen Dienst in Chemnitz angetreten hat, wird er heute durch den Präsidenten des Landesamtes für Steuern und Finanzen, Karl Köll, offiziell in sein Amt eingeführt. Stieff ist Nachfolger von Werner Menyhert, der nun in den Ruhestand verabschiedet wird.

»Ich bin mir der Verantwortung bewusst, die die neue Aufgabe mit sich bringt. Im Vordergrund steht für mich aber bei weitem die Freude, ein großes Amt mit äußerst vielfältigen Aufgaben und engagierten Mitarbeitern leiten zu dürfen« äußerte sich der neue Amtsleiter im Rahmen der Amtseinführung.

Jürgen Stieff war zuletzt mehrere Jahre Amtsleiter im Finanzamt Grimma. Er ist Jurist und seit 1997 in der sächsischen Steuerverwaltung.

Im Finanzamt Chemnitz-Süd sind 313 Bedienstete beschäftigt. In 2020 betrug das Steueraufkommen des Amtes 479 Millionen Euro. In 2020 wurden 45.900 Einkommen- und Arbeitnehmersteuerfälle und ca. 3.000 Körperschaftsteuerfälle des Veranlagungszeitraums 2019 bearbeitet.

zurück zum Seitenanfang