Hauptinhalt

Nutzung von SiDaS in den sächsischen Finanzämtern

Allgemeines

Mit SiDaS (Sicherer Datenaustausch Sachsen) steht den sächsischen Finanzämtern eine landeseigene Plattform für den sicheren und vor allem datenschutzkonformen Datenaustausch zwischen internen sowie externen Kommunikationspartnern zur Verfügung. Der Dienst wird in einem internen Bereich (Private Cloud) im Rechenzentrum des Staatsbetriebes Sächsische Informatikdienste bereitgestellt.

Durch den Einsatz moderner Kryptografie-Algorithmen wird ein höchstes Niveau an Sicherheit für die gespeicherten Daten gewährleistet.

SiDaS ist somit eine zeitgemäße Option für den Datenaustausch und bietet vor allem eine effiziente Alternative zu dem klassischen Transfer via physischem Datenträger, wie beispielsweise CD, DVD oder USB-Stick.

Nutzung

Der Dienst wird für die sächsischen Finanzämter über den Staatsbetrieb Sächsische Informatikdienste – Landesrechenzentrum Steuern (LRZS) realisiert und betreut. Das LRZS stellt sogenannte Datenräumen zur Verfügung, auf die mit passwortgeschützten und individualisierten Links durch den berechtigten Personenkreis zugegriffen werden kann. SiDaS kann insbesondere für nachfolgende Anwendungsszenarien genutzt werden:

  • Versand von großen Datenmengen innerhalb der sächsischen Verwaltung
  • Übertragung von Daten im Rahmen von Außenprüfungen (§ 147 Abs. 6 Abgabenordnung [AO]) bzw. Nachschauen
  • Nutzung durch steuerliche Vertreter
  • Datenaustausch zwischen den Strafverfolgungsbehörden

Dabei können beliebige Dateiformate übermittelt werden.

Zur Übermittlung von elektronischen Dokumenten im Sinne von § 87a bzw. § 122 AO ist die Nutzung von SiDaS jedoch nicht zulässig. Hierfür stehen anderen Kanäle (z. B. ELSTER und die (ggf. verschlüsselte) E-Mail-Kommunikation) zur Verfügung.

Hinweise

Aufgrund der Nutzung verschiedener Verschlüsselungsmechanismen ist der Virenscan der Daten ausschließlich auf den Endgeräten der Nutzer möglich. Die Prüfung auf Viren liegt daher in der Verantwortung derjenigen Person, die die Daten herunterlädt.

Der Zeitraum für den Upload als auch den Download von Daten ist systemseitig zeitlich begrenzt. SiDaS ist insoweit kein Speichermedium für die dauerhafte Speicherung sowie keine Kollaborationsplattform.

Derzeit ist die Nutzung ausschließlich für die Prüfungsdienste (Betriebsprüfung, Umsatzsteuersonderprüfung, Lohnsteueraußenprüfung und Steuerfahndung) möglich.

Sollten Sie Interesse an der Nutzung von SiDaS haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Finanzamt.

zurück zum Seitenanfang